Mit einer handgefertigten Teakholz-Schale erhält das Wunder Natur Einzug in dein Zuhause. Als wunderschöner Akzent in der Küche oder im Esszimmer – oder wo auch immer du dich von deiner abenteuerlichen Seite zeigen möchtest. Denn die meisten der von uns zusammengestellten Empfehlungen sind vollkommen einzigartig. Ihre Form richtet sich nach der Beschaffenheit des Holzblocks, aus dem sie geschaffen sind. Sie kann mitunter extravagant ausfallen und so zu einem wahren Hingucker werden.

Schau dir am besten ganz in Ruhe unsere Vorauswahl an und klick dann auf die Bilder der Teak-Schalen, die dir gefallen. Du wirst direkt auf die entsprechende Produktseite bei Amazon weitergeleitet, um dich dort noch einmal ausführlich zu den Merkmalen und Bewertungen zu informieren. Und wenn du dann ein gutes Gefühl hast, bestell dir dein Lieblingsstück und freu dich auf ein ganz besonderes Unikat. Vielleicht ja nicht nur für dich selbst, sondern auch als Geschenk für einen wundervollen Menschen, der so einzigartig ist, dass er auch ein einzigartiges Geschenk verdient hat.

Ein besonderer Akzent – ob als Obstschale, Schlüsselablage oder für Süßigkeiten

Wofür du deine Schale letztendlich verwendest, ist eigentlich gar nicht so wichtig. Selbst wenn sie vollkommen leer bleibt, setzt sie einen besonderen Akzent und zeigt, dass dir dein Zuhause wichtig ist. Doch natürlich ist es schöner, wenn die Teakholz-Schale neben der Optik ihren Sinn erfüllt – beispielsweise als Obstschale, als Schlüsselablage oder um schöne Bonbons zu präsentieren.

Am besten wartest du sowieso erst einmal, bis du die Teak-Schale in den Händen hältst. Bei den handgemachten Einzelstücken ist jede Schale etwas ganz Besonderes. Wenn du erst einmal den perfekten Platz für Sie gefunden hast, wird dir schon etwas Schönes einfallen, was du darin aufbewahren kannst.

Worauf sollte ich bei einer Teakholzschale achten?

Wichtig ist vor allem, dass du dir vor dem Kauf darüber bewusst bist, was dich erwartet. Gerade bei den handgefertigten Unikaten können Form und Beschaffenheit teils sehr unterschiedlich ausfallen. Natürliche Makel wie Astlöcher, Einkerbungen und auch Risse sind vollkommen normal. Während es bei anderen Produkten wie Schneidebrettern oder Gartenmöbeln aus Teakholz mehr auf die Resistenz des Holzes ankommt, steht hier der kreative Charakter im Vordergrund. Die Schalen sind nicht darauf ausgerichtet, perfekt und widerstandsfähig zu sein – vielmehr macht gerade ihre Einzigartigkeit den eigentlichen Charme aus. Das kann aber auch bedeuten, dass die Schale womöglich anders ausfällt, als du es dir vorgestellt hast. Oder dass der Innendurchmesser nicht passt für das, was du eigentlich vorhattest. Lies dir also vor dem Kauf genau die Beschreibung des Anbieters und am besten auch ein paar der Bewertungen durch. Dann hast du ein genaueres Bild und freust dich umso mehr, wenn du die Teakholz-Schale schließlich auspackst.

Kleiner Tipp: Einige wenige Anbieter sind auch bereit dazu, vorab Bilder von ausgewählten Einzelstücken zuzusenden. Wenn du also unsicher bist, lohnt sich der Versuch, einfach mal Kontakt aufzunehmen.

Wie pflege ich meine Teakholz-Schale?

Da deine neue Teakholz-Schale vermutlich weder Witterung noch anderen wesentlichen Belastungen ausgesetzt ist, spielt die behutsame Pflege eine eher untergeordnete Rolle. Natürlich solltest du sie nur vorsichtig reinigen – einfach mit Wasser und eventuell etwas Spülmittel. Und wenn du ihr noch etwas mehr Glanz verschaffen möchtest, kannst du mit Teakholz- oder Leinöl nachhelfen. Einfach einen fusselfreien Lappen verwenden und die Schale vorsichtig mit dem Öl einreiben. Anschließend mindestens ein, zwei Tage lang in Ruhe trocknen lassen. Solltest du später einmal merken, dass das Holz langsam austrocknet, wiederholst du die Auffrischung einfach. Rund einmal im Jahr reicht in der Regel vollkommen aus.